Copyright 2024 - LATV Plauen e. V. | Freiheitsstraße 9 | 08523 Plauen

Vogtländer mit Einzel- und Mannschaftsgesamtsiegen

Bei idealen Laufbedingungen nutzten zahlreiche Läufer aus dem Vogtland am Samstag den nun mehr 144. Greizer Straßenlauf über 10 Kilometer zum Einstieg in die anstehende Freiluftsaison. Insgesamt 37 der insgesamt 218 Finisher starteten für die LG Vogtland und damit wurde die LG Vogtland erneut zum teilnehmerstärksten Verein ausgezeichnet. Doch die Vogtländer wussten nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ auf ganzer Linie zu überzeugen.

So ging sowohl der Gesamtsieg bei den Frauen als auch bei den Männern ins Vogtland. Bei den Männern gewann der für Reichenbach startende Fabian Gering in 32:34. Mit dem Plauener Philipp Dressel-Putz kam ein weiterer Jugendlicher auf das Podium. Er belegte in neuer persönlicher Bestzeit von 33:11 den dritten Platz. Bei den Frauen war das komplette Podium fest in Vogtländischer Hand. Hier gewann Anja Jakob aus Klingenthal in 40:48 vor den beiden Plauenerinnen Laura Schröter (41:07) und Anne Klier (42:39). Daher konnte auch der Mannschaftssieg bei den Frauen nur ins Vogtland gehen. In der ersten Mannschaft der LG Vogtland waren somit Anja Jakob, Laura Schröter und Anne Klier. Auch die zweite Mannschaft der LG Vogtland mit Heike Dressel-Putz, Annett Große und Sandra Meckel konnte sich mit dem dritten Platz knapp hinter dem Laufteam Greiz über einen Geldpreis freuen. Bei der Mannschaftswertung der Männer wurden im Gegensatz zu den Frauen statt den besten drei, die besten vier Zeiten einer Mannschaft addiert. Vor allem durch die hervorragenden Zeiten von Fabian und Philipp konnte die erste Männermannschaft der LG Vogtland sich gegen starken Mannschaften wie dem Laufteam Holzland und die SG Adelsberg durchsetzen. Thomas Just und Heiko Oelsner komplettierten mit ebenfalls starken Zeiten die erste Mannschaft. Auch die zweite Mannschaft der Männer in der Besetzung Thomas Dressel, Torsten Schultheß, Thomas Mädler und Holger Kaiser kam mit Platz 5 auf einen der bezahlten Plätze.
Aus diesen vielen Erfolgen ergeben sich weiterhin zahlreiche Podestplätze in den einzelnen Altersklassen. Hier ein Überblick:

MJU18: 1. Philipp Dressel-Putz
MJU20: 1. Fabian Gering
M30: 3. Thomas Just
M40: 2. Heiko Oelsner; 3. Thomas Dressel
M60: 3. Roland Bauch
M70: 1. Werner Fankhänel; 2. Reiner Milek
M75: 3. Erhard Mocka
WJU20: 1. Anne Klier
W20: 1. Laura Schröter
W35: 1. Anja Jakob; 2. Heike Dressel-Putz
W40: 2. Annett Große
W50: 3. Sylke Milek
W65: 1. Christiane Fankhänel